Dem Qualm ein Ende bereiten

Vom sehr körperbewussten Gesundheitseiferer entwickelte sich Dieter Mennekes über die Jahre immer mehr zu einem kreativen und stark engagierten Kämpfer gegen die Tabaklobby. Er fand viele kreative Wege, um der übermächtigen Tabakindustrie die Stirn zu bieten. So soll der Stiftungszweck “Umwelt- und Naturschutz” auch durch “Einsatz gegen die gesundheitsschädliche Umweltverschmutzung durch Rauchen” verwirklicht werden. Ohne die Arbeit von Dieter Mennekes, mit tatkräftiger Unterstützung des Gesundheitswissenschaftlers und Publizisten Dietmar Jazbinsek, könnte es heutzutage in Deutschland noch verqualmter zugehen.

Reemtsma Liberty Award

Jahrzehntelang haben Zigarettenhersteller die Öffentlichkeit in die Irre geführt, wenn es um das Suchtpotential des Nikotins, die Gefahren des Passivrauchens und andere Folgeprobleme ihres Geschäftsmodells ging. Publik wurden diese Praktiken …

Anti-Tabak-Aktivisten

Tabakrauch ausgesetzt zu sein war für Dieter Mennekes keine bloße Belästigung, sondern ein Angriff auf die eigene Gesundheit. Er brachte diese Überzeugung – die sich auf den Stand der Forschung in Toxikologie und Epidemiologie berufen kann – gerne mit einem Zitat des Kabarettisten Werner Schneyder auf den Punkt: …

Journalismus über Tabaklobby

Der Gesundheitswissenschaftler und Publizist Dietmar Jazbinsek gilt als einer der besten Kenner der Tabaklobby in Deutschland. Anfang 2010 gewährte ihm die Umweltstiftung ein ganzjähriges Recherchestipendium, damit er unabhängig von seinen Tageseinnahmen als freier Journalist an Hintergrundberichten zum Thema Tabakkontrolle arbeiten konnte …