Umwelt- und Naturschutz – das wichtigste Anliegen des Stifters

Als Sauerländer Junge wurde Dieter Mennekes die Verbundenheit zur Natur quasi in die Wiege gelegt. Sein Vater Aloys war begeisterter Jäger und auch Dieter machte früh seinen Jagdschein und begab sich auf die Pirsch. Sein Bewusstsein für die Bedeutung eines intakten Naturhaushaltes entwickelte sich immer weiter. Nach dem Ausstieg aus dem väterlichen Unternehmen hatte er endlich die finanzielle Freiheit und die Zeit sich verstärkt seinem Lieblingsthema zu widmen und mit dem Kauf der dazu notwendigen Ländereien zu beginnen. Entsprechend soll laut Satzung der Stiftungszweck “Umwelt- und Naturschutz” durch die “Durchführung und Unterstützung von Vorhaben zum Schutz, zur Pflege und Entwicklung der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes, insbesondere auch zur Erhaltung vom Aussterben bedrohter Tiere und Pflanzen sowie der Schönheit von Natur und Landschaft” verwirklicht werden.

Naturnahe Waldbewirtschaftung

Dieter Mennekes hat bereits zur Jahrtausendwende in Kirchhundem Fichten mit Buchen unterpflanzt. Wir versuchen, die auf einem Teil der Stiftungs-Flächen vorhandenen Nadelbaum-Monokulturen mit möglichst geringem Einsatz großer Maschinen in Mischwälder umzuwandeln.

Mehr zur naturnahen Waldwirtschaft

Wildnis

Per 99-Jahre-Vertrag mit dem Land NRW über ein 338ha großes Waldgebiet im Wittgensteiner Land wurde Dieter Mennekes in 2014 zum größten Privat-Wildnis-Spender Deutschlands. Wir versuchen diese einzigartige Vision mit Leben zu füllen.

Mehr zur Wildnis

Nichtraucherschutz

Vom sehr körperbewussten Gesundheitseiferer entwickelte sich Dieter über die Jahre immer mehr zu einem kreativen und stark engagierten Kämpfer gegen die Tabaklobby. Auch wir halten nichts vom Tabakqualm.

Mehr zum Nichtraucherschutz

Außergewöhnliches

Als selbsternannter „unverbesserlicher Weltverbesserer“ ließ sich Dieter nicht in Kategorien zwängen und ist teilweise aus gewohnten Mustern ausgebrochen.

Mehr zu Außergewöhnliches

Indirekte Förderung

Dieter Mennekes wusste, dass er nicht alles selber machen kann. Wir sind offen für Kooperationen mit visionären Akteuren, die einen Unterschied in unseren Tätigkeitsbereichen machen können.

Mehr zur indirekten Förderung