DiMUS – die Dieter Mennekes Umweltstiftung

Die Dieter Mennekes-Umweltstiftung (DiMUS) wurde im September 1999 von Dieter Mennekes als selbstständige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Kirchhundem gegründet. Das Stiftungskapital betrug 1 Million D-Mark. Bis zu seinem Ableben im April 2020 wurden größere Förderungen stets durch private, zweckgebundene Zustiftungen des Stifters finanziert. Durch die Einsetzung der DiMUS als Alleinerbin des Stifters im April 2020 wuchs das Stiftungsvermögen signifikant an.

Laut Satzung ist der Zweck der Stiftung „schwerpunktmäßig die Förderung des Umwelt- und Naturschutzes, weiterhin die Förderung der Heimatpflege und der Bildung“. Zusätzlich nahmen für Dieter die körperliche Ertüchtigung und sportliche Fitness eine wichtige Rolle ein. Eine weitere Leidenschaft war der Kampf gegen die umweltschädliche Wirkung des Rauchens. Über die Jahre entwickelte sich Dieter immer mehr zu einem sehr engagierten Nichtraucher, der keine Gelegenheit ausließ Raucher in der direkten Konfrontation zum Aufhören zu bringen und mit teils sehr kreativen Aktionen die Tabaklobby zu kritisieren.