Zur Person: Dieter Mennekes

Dieter Mennekes war ein Mann mit vielen Eigenschaften und Interessen. Er war Unternehmer, visionärer Umweltschützer, Jäger, Pilot, Tennisspieler, Windsurfer, Golfer und „unverbesserlicher Weltverbesserer“, so die von ihm selbst gewählte Berufsbezeichnung.

Als erstgeborener Sohn des Sauerländer Unternehmers Aloys Mennekes war früh klar, dass Dieter Mennekes eine führende Rolle im 1935 gegründeten, familiären Elektrotechnikunternehmen übernehmen sollte. Nach dem in 1973 abgeschlossenen Studium des Wirtschaftsingenieurswesens in Berlin und einer einjährigen Anstellung bei Siemens übernahm Dieter Mennekes, gemeinsam mit seinem Bruder Walter Mennekes, im Jahr 1975 die Geschäftsführung der MENNEKES Elektrotechnik GmbH mit Sitz in Kirchhundem im Sauerland. Während die beiden Brüder das Unternehmen in den ersten Jahren gemeinsam und erfolgreich weiterentwickelten, prägten sich im weiteren Verlauf der Zusammenarbeit Unterschiede in Bezug auf Managementstil und Visionen für das Unternehmen aus. Um Reibungsverlusten an der Doppelspitze vorzubeugen, einigten sich die beiden Brüder 1992 auf ein gütliches Ausscheiden von Dieter Mennekes aus der aktiven Geschäftsleitung der Firma, und blieben nach diesem Prozess freundschaftlich und familiär eng verbunden. Der damit einhergehende Verkauf des Großteils der Unternehmensanteile an seinen Bruder Walter sollte den Grundstock für Dieters umwelt- und gemeinnützig orientiertes Wirken bilden.

Im April 2020 hat er seinem selbstbestimmten Leben ein selbstbestimmtes Ende gesetzt, wo er 79 Jahre zuvor geboren wurde: in Kirchhundem im Sauerland.

Die MENNEKES Elektrotechnik GmbH

Die Firma MENNEKES mit Sitz in Kirchhundem gehört zu den weltweit führenden Produzenten von Elektrosteckern für industrielle Zwecke. Das Unternehmen ist aus einer Elektrikerwerkstatt hervorgegangen, die Aloys Mennekes 1935 in Hofolpe gegründet hat. In der Nachkriegszeit wurde der „Glühauf“ – ein elektrischer Feuerspender – zu einem ersten Verkaufsschlager. Mitte der 1970er Jahre übernahmen die beiden Söhne des Firmengründers die Geschäftsführung. 1992 trat der diplomierte Wirtschaftsingenieur Dieter Mennekes seine Firmenanteile an seinen Bruder Walter ab. Walter Mennekes setzte frühzeitig auf den Geschäftsbereich Elektromobilität. 2013 wurde der firmeneigene Ladestecker für Elektroautos zur europäischen Norm erhoben. Heute hat das mittelständische Familienunternehmen Zweigwerke in Sachsen, China und in Rumänien und beschäftigt weltweit mehr als 1.600 Mitarbeiter. Walter Mennekes hat die Geschäftsführung inzwischen an seinen Sohn Christopher übergeben. Christopher Mennekes ist zugleich Vorstandsvorsitzender der Dieter Mennekes Umweltstiftung.

Im Gespräch mit WDR 5