Ein tiefe Verbundenheit

Aus der Liebe zu seiner Heimat hat Dieter nie einen Hehl gemacht. Eine besondere Faszination haben dabei schon immer die für das Sauerland typischen Fachwerkhäuser auf ihn ausgeübt. Auch gemeinschaftlich genutzte Plätze und das Vereinsleben waren für ihn wichtige Säulen eines funktionierenden dörflichen Gefüges.

Fachwerkhäuser

Schon Jahre bevor Dieter sein zukünftiges Wohnhaus in Kirchhundem-Würdinghausen erwerben konnte, zog er mit Freunden um das einsam liegende und verwaiste Fachwerkhaus und malte sich aus, wie es wohl wäre, wenn man hier wohnen könnte. Mit dem Kauf des Hauses

Mehr zu Fachwerkhäusern

Fachwerkhof Heiligenborn

Das bislang wohl größte Projekt im Förderbereich Heimatpflege war die Renovierung des mittlerweile stiftungseigenen Fachwerkhofes und jetzigen “Wildniszentrale” in der kleinen Ortschaft Heiligenborn im Kreis Siegen-Wittgenstein. Der Ort grenzt unmittelbar an die Wildnis …

Mehr zum Fachwerkhof Heiligenborn

Vereinsgründung

Dieter Mennekes gehörte 1985 zu den Mitbegründern des Vereins „Fachwerk erhalten + gestalten“. Im Jahr seiner Gründung brachte der Verein den Bildband „Fachwerkhäuser in Kirchhundem“ heraus, in dem u.a. Balkeninschriften aus dem 16. und 17. Jahrhundert dokumentiert sind.

Dörfliches Leben

Als tief in der Heimat verwurzelter Geschäfts- und Sportsmann war Dieter immer daran interessiert, das dörfliche Leben aufrecht zu erhalten. Die ortsansässigen Sportvereine auf der einen sowie allgemein zugängliche Dorfplätze auf der anderen Seite, spielten für ihn …

Mehr zu Dörfliches Leben