Tief in der Heimat verwurzelt

Als tief in der Heimat verwurzelter Geschäfts- und Sportsmann war Dieter immer daran interessiert, das dörfliche Leben aufrecht zu erhalten. Die ortsansässigen Sportvereine auf der einen sowie allgemein zugängliche Dorfplätze auf der anderen Seite, spielten für ihn immer eine zentrale Rolle hierbei. Auch wenn die Satzung den Erhalt von Fachwerkhäusern in den Vordergrund hebt, so hat der Stifter zu Lebzeiten Vereine und dörfliche Initiativen gerne und großzügig unterstützt.

Tennisverein TC Rot Weiß Kirchhundem

Dieter Mennekes entwickelte während seines Studiums in Berlin eine Leidenschaft für den Tennissport. Nach der Rückkehr in seine alte Heimat gründete er im Sommer 1976 mit einigen anderen Sportbegeisterten den TC Rot-Weiß Kirchhundem. Der Verein erwarb eine Brachfläche im …

Mehr zum TC Rot-Weiß Kirchhundem

Platz braucht das Dorf

Die Erneuerung des Kirchhundemer Dorfplatzes im Jahr 2016 und der Bau des Dorf- und Spielplatzes in Würdinghausen in 2018 sind die aktuellsten Beispiele von Dieters Engagement. Kurz vor seinem Tod hatte Dieter dem Kirchhundemer Bürgerverein darüber hinaus seine Bereitschaft signalisiert, den Bau des Mehrgenerationenplatzes hinter der Kirchhundemer Kirche zu unterstützen. Im Sinne dieser Zusage des Stifters hat das neue Stiftungsteam in 2021 der Unterstützung des Baus der Calisthenics-Anlage auf dem Mehrgenerationenplatz zugestimmt.

Fußballverein FC Kirchhundem

Als begeisterter Sportler hat Dieter auch Vereine unterstützt, in denen er nicht selber aktiv war. Als der FC Kirchhundem in 2018 einen neuen Vereinsbuss anschaffen wollte und sich mit einer Förderanfrage an Dieter gewandt hat, hatten die Fussballer gute Karten, weil sie nebem dem Sport einen weiteren Nerv unsereres Stifters getroffen hatten: wahrscheinlich war es der Slogan “Ohne Dampf am Ball bleiben”, der Dieter zur finanziellen Unterstützung des Leasingvertrages des Busses bewog. Entsprechend einer mündlichen Zusage von Dieter hat das neue Stiftungsteam in 2021 auch die Überführung des Busses in das Vereinsvermögen und den dafür fällig werdenden Rückkaufwert finanziert.